Unsere Leistungen
IM DETAIL
Haben Sie Fragen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.
Die VSC Kalkar App
Unkompliziert. Persönlich. Nah. - Der Aufzug ist defekt, das Licht im Treppenhaus brennt nicht mehr oder Sie haben eine
Frage zur Abrechnung? Dann haben Sie als Mieter oder Eigentümer ab sofort die
Möglichkeit, Ihre Anliegen ganz einfach per Smartphone über die VSC Kalkar App powered
by iDWELL zu melden - inklusive Fotoanhang! Wir halten Sie über den Bearbeitungsstatus
Ihrer Anfrage auf dem Laufenden.
Zusätzlich haben Sie jederzeit wichtige Dokumente zu Ihrer Immobilie griffbereit. Wenn Sie
unsere Kunden-App am Handy installiert haben, erhalten Sie ebenso eine
Push-Benachrichtigung über Neuigkeiten am digitalen Schwarzen Brett. Dadurch bleiben
Sie mit Sicherheit immer auf dem neuesten Stand zu Themen rund um Ihre Immobilie(n).
Wie erhalten Sie Zugriff zur App?
Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einer persönlichen Einladung zum Beitritt der App
Drücken Sie auf den Button “Anmeldung bestätigen” und geben Sie Ihr persönlich gewähltes Passwort ein
Laden Sie sich die iDWELL App für Ihr Smartphone für Android oder iOS herunter oder benutzen Sie diesen Link: vsc-kalkar.idwell.com
Und schon können Sie alle Vorteile unserer digitalen Dienstleistung nutzen. Sie haben von uns keine Einladung via SMS oder E-Mail erhalten? Dann melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Sie freischalten.
Folgende Vorteile bietet Ihnen unser App-Service konkret:
Transparenz ist uns ein Anliegen. Auf der App finden Sie alle wichtigen
Dokumente zu Ihrer Liegenschaft. Profitieren Sie von mehr Übersicht und
ständiger Verfügbarkeit.Effizienz gehört zu unserem Tagesgeschäft. Ihre Schadensmeldungen und
sonstige Anliegen werden rasch bearbeitet und Sie erhalten regelmäßig per
Push-Nachricht ein Status-Update.
Dokumentation ist für uns die “halbe Miete”. Mit der App erhalten Sie alle
wichtigen Informationen zu Ihrer Liegenschaft direkt am schwarzen Brett und
können diese jederzeit abrufen. Ihre Mobilität und Zeitersparnis stehen im Fokus. Informieren Sie sich zu jeder
Zeit und an jedem Ort rund um Ihre Immobilie auf der VSC Kalkar App.
VSC Kalkar in Zusammenarbeit mit iDWELL.
Mietverwaltung von Wohn- und Gewerbeobjekten
Hauseigentümer sichern sich mit der Beauftragung eines Verwalters die professionelle Erledigung aller mietobjektbezogenen Aufgaben. Denn: Verwalter verfügen neben dem nötigen Fachwissen auch über das notwendige Praxis-Know-how. Dies schlägt sich für die Eigentümer in zusätzlicher Kosteneinsparung, in Ertragssteigerung und in optimaler Substanzsicherung nieder. VSC übernimmt als Verwalter insbesondere folgende Pflichten und Aufgaben:
Vermietung: Mietersuche (Einholen von Schufa-Auskünften als Sonderdienstleistung möglich); Abschluss und Auflösung von Mietverträgen; Mietzinsanpassung; Korrespondenz mit Mietern; Protokollierung von Wohnungsübergaben
Geldverwaltung: Kontoführung als Treuhänder; Einzug und Kontrolle der Mieten; pünktliche Bezahlung aller Zinsen, Steuern, Abgaben und Lasten des Objektes
Buchführung: Errichtung einer kaufmännisch ordnungsgemäß geführten Buchhaltung; Durchführung notwendiger Mahnverfahren
Vertragscontrolling: Abschluss, Kündigung und Anpassung von Versicherungs-, Lieferanten- und Dienstleistungsverträgen; Wahrnehmung der Rechte hieraus und Abwicklung von Schadensfällen
Instandhaltung: Vergabe notwendiger Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten; Überprüfung der Maßnahmen und Überwachung der Gewährleistungsfristen; Sofortmaßnahmen bei Rohrbruch, Brand- und Sturmschäden
Rechnungskontrolle: Überprüfung der Rechnungen und Belege auf sachliche und rechnerische Richtigkeit; Kontrolle von Hauswart- und Münzgeldkassen
Hausordnung/Hauswart: Durchsetzung der Hausordnung; Einstellung und Überwachung von Hauswarten bzw. anderen Dienstleistern
Betriebskostenabrechnung: Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung für die Mieter und Anpassung der monatlichen Vorauszahlungen
Betriebskostenoptimierung: Die Zusammenarbeit mit renommierten Versicherungen, Handwerksbetrieben und Dienstleistungsunternehmen sichert Sonderkonditionen, die helfen, die Betriebs- und Nebenkosten zu senken. Diese „Zweite Miete“ ist heute ein entscheidendes Argument bei Mietverhandlungen. Die VSC ist Vertragspartner der Firma M2 Energie GmbH. Hierbei handelt sich um einen Energiekostenoptimierer, der durch kontinuierliche Marktbeobachtung und individuell verhandelte, optimale Energiebezugskosten durch Pool- und/oder Bündelausschreibungen die Gas- und Stromkosten minimieren kann, was den Eigentümern und letztlich den Mietern zugutekommt.
WEG-Verwaltung
Die Verwaltung des Wohnungseigentums in einer Eigentümergemeinschaft wird durch die Bestimmungen des WEG, der Teilungserklärung und der Gemeinschaftsordnung bestimmt. Die im nachfolgenden Leistungskatalog aufgeführten Aufgaben und Leistungen von VSC dienen dem geordneten Zusammenleben in der Gemeinschaft und garantieren die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sowie die Durchführung der Beschlüsse der Wohnungseigentümerversammlung.
Wirtschaftsplan: Erstellung des Wirtschaftsplans je Wirtschaftsjahr inkl. Ausweis der Verteilung je Kostenart durch Gesamt- und Einzelwirtschaftspläne (lt. §28 WEG für Sonder- und Teileigentum)
Jahresabrechnung: Erstellen der jährlichen Gesamtabrechnung über den Wirtschaftsplan inkl. Einzelabrechnung je Sonder- und Teileigentümer. Diese umfasst die Einnahmen und Ausgaben sowie die Darstellung der Forderungen und Verbindlichkeiten, den Vermögensbericht, die Erhaltungsrückstellung, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen.
Eigentümerversammlung: Durchführung der Eigentümerversammlungen mit allen Vorbereitungsarbeiten; Führen des Versammlungsvorsitzes; ordnungsgemäße Dokumentation aller Beschlüsse; Versand der Protokolle an die Eigentümer
Hausordnung: Durchsetzung der Haus- bzw. Nutzungsordnungen sowie mündliche oder schriftliche Abmahnung bei Verstößen
Überwachung von Verträgen: Betreuung und Überwachung von Vertragspartnern der Eigentümergemeinschaft
Geldverwaltung: Führen der auf den Namen der Eigentümergemeinschaft laufenden Bankkonten als Treuhänder; Verwalten gemeinschaftlicher Gelder bei einer Bank oder Sparkasse
Rechnungskontrolle/-anweisung: Rechnerische und sachliche Prüfung aller Rechnungen (Lieferanten, Dienstleistungen und Reparaturen) sowie der Hauswart- und Münzgeldkassen
Buchführung: Einrichten und Führen einer übersichtlichen, kaufmännisch ordnungsgemäßen Buchhaltung mit allen Einzelkonten und Einzelnachweisen; Verrechnung von Versicherungsschäden; Sicherstellen pünktlicher Hausgeldzahlungen und Veranlassung der jährlichen Ablesung des Wärmeverbrauchs
Technische Kontrollen: Permanente technische Überprüfung des Gemeinschaftseigentums durch Jahresbegehung der Wohnanlage neben Zwischenprüfung und Ortsterminen evtl. unter Hinzuziehung von Spezialisten zwecks Werterhaltung und Schadensfrüherkennung
Auftragsvergabe: Empfehlung von qualifizierten und verlässlichen technischen Lösungen und Partnern zur Ausführung von Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen; Mitwirkung bei Preisverhandlungen und Auftragsvergaben; Klärung der Zuständigkeit bei Schäden am Sonder-/Gemeinschaftseigentum
Terminüberwachung: Terminüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen, Schlussrechnungen, Gewährleistungsfristen
Sofortmaßnahmen: Veranlassung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen wie Rohbruch-, Brand- und Sturmschäden; Schadenmeldung an die Versicherung
Sicherheitseinrichtungen: Veranlassen der Prüfung und Wartung von technischen Einrichtungen durch Handwerker, Sachverständige und TÜV (z. B. Heizung, Aufzüge, Blitzschutz, Brandmeldeanlagen)
Allgemeine Verwaltung: Telefon- und Schriftverkehr u.a. mit Eigentümern, Behörden und Handwerkern für Gemeinschaftsbelange
Immobilienbezogene Dienstleistungen
Die bei VSC anzutreffende Kombination und Dichte an Leistungen ermöglicht die ganzheitliche Immobilienbewirtschaftung: Fachwissen, qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter, moderne EDV-Ausstattung sowie enge Kooperationen etwa in den Bereichen Haustechnik, Rechtsberatung, Wartung, Wärmemessung bilden eine solide Basis für moderne Verwaltung von Grundbesitz. So sparen Eigentümer Zeit und Kosten und sie optimieren Erträge. Technisches Gebäudemanagement rundet die VSC Dienstleistungspalette ab. Für eine pauschale, objektbezogene Gebühr werden von der Hausmeisterei alle anfallenden Aufgaben übernommen; das schließt beispielsweise folgende Aufgabengebiete ein:
Kontrolle von Anlagen
Innen- und Außenreinigung, Reinigung von Tiefgaragen
Kontrolle und Instandsetzung von Beleuchtungen
Instandhaltung und Instandsetzung von Türen und Toren
Prüfungung von Sicherheitseinrichtungen und an elektrischen Anlagen
Aufrechterhaltung der Haustechnik
Prüfung und Überwachung von Gebäudeeinrichtungen, Aufzügen, Heiz- und Wasserzentralen
Pflege von Müllanlagen und Abfuhrabwicklung
Behälterbereitstellung bei Müllabfuhr
Reinigung von Gemeinschaftsräumen, Kellerräumen und Kellergängen
Pflege von Gartenanlagen
Die immobilienbezogenen - primär handwerklichen, technischen - Dienstleistungen umfassen die Arbeiten und Dienste, welche die Firma HMS · Hausmeisterservice und Objektbetreuung van der Linden in Kalkar als langjährige Partnerfirma in Kombination mit den administrativen und kaufmännischen Leistungen der VSC anbietet. Die HMS-Leistungen finden Sie Sie hier nochmals zusammengefasst.. HMS sichert technisches Gebäudemanagement zu lukrativen Bedingungen für die Eigentümer.
